Heilbronner Poetry Slam

Heilbronner Poetry Slam
Heilbronner Poetry Slam
Seit vielen Jahren veranstaltet das Kulturzentrum Maschinenfabrik – früher noch als Popbüro Heilbronn-Franken – den HEILBRONNER POETRY SLAM.

Bei einem Poetry Slam (sinngemäß: Dichter:innenwettstreit oder Dichter:innenschlacht) wird selbstverfasste Literatur (engl. Poetry) auf einer Bühne im Wettstreit (engl. Slam) performt.
Das Publikum ist gleichzeitig Jury und entscheidet z.B. per Applaus über Sieg und Niederlage der Slam Poet:innen. Die Texte sind mal lyrisch und mal humoristisch, mal gereimt und mal gerappt, mal kritisch und mal dadaistisch. Das Publikum ist bunt gemischt – vom Jugendlichen bis zur Rentnerin ziehen die Poetry Slams viele Menschen in ihren Bann.
Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Dabei gilt die deutschsprachige Slam-Szene nach der englischsprachigen als die zweitgrößte der Welt.

Die Regeln
1. Die Texte müssen selbstgeschrieben sein.
2. Es dürfen keine Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwendet werden.
3. Das Zeitlimit darf nicht überschritten werden.
4. Das Publikum entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Kategorien:
Literatur
17.05.2024

Heilbronner Poetry Slam #110

Heilbronn
Fr 17. Mai 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 12,34 EUR
08.06.2024

Heilbronner Poetry Slam #111

Heilbronn
Sa 08. Jun 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 12,34 EUR
19.07.2024

Heilbronner Poetry Slam #112

Heilbronn
Fr 19. Jul 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 12,34 EUR

Zurück