Der Geizige - Thalia Theater Hamburg

Der Geizige - Thalia Theater Hamburg
Der Geizige - Thalia Theater Hamburg
Oder „Die Schule der Lügner“ von Molière

Deutsch von Frank-Patrick Steckel

Thalia Theater, Hamburg

Regie: Leander Haußmann, Bühne: Peter Schubert, Kostüme: Janina Brinkmann

Es spielen Marina Galic, Jens Harzer, Pascal Houdus, Tim Porath, Toini Ruhnke, Steffen Siegmund, Rosa Thormeyer, Sebastian Zimmler

Der reiche Harpagon ist besessen vom Geiz. Gegen alle ökonomische Vernunft bringt er sein Geld nicht in Umlauf, sondern hortet es bei sich zuhause – nur das liebe Geld verspricht schließlich Sicherheit, besonders in unsicheren Zeiten! Und weil Harpagon gerade im Privaten die schlimmste Verschwendung wittert, will er seine Tochter Elise mit dem reichen Witwer Anselme verkuppeln, damit sie ihm nicht länger auf der Tasche liegt. Für sich selbst setzt er auf eine Verbindung mit der armen und daher sicher genügsamen Mariane, nicht wissend, dass diese seinen Sohn Cléante liebt.

Nichts und niemand kann den Geizigen bremsen: Sein Geld will er lieber verschlingen, als sich von ihm zu trennen. Doch seine Kinder, kaum erwachsen, wollen ihren Anteil am väterlichen Kuchen abhaben. Zusammen mit den anderen Entrechteten und Beleidigten seines Haushalts spinnen sie eine Intrige. Als eine Schatulle samt kostbarem Inhalt verschwindet, regieren endlich Wahnsinn und Anarchie, und Molières subversive Komik kann sich ungehindert entfalten.

„Ein schöner Komödienspaß, der ganz klassisch auf die Komödien-Mechanik des französischen Altmeisters vertraut und das Wort und die Schauspielkunst in den Mittelpunkt rückt.“ (das kulturblog)

Kategorien:
Theater
Künstler:
Thalia Theater Hamburg
25.04.2024

Der Geizige

Hamburg
Do 25. Apr 2024 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 15,20 EUR

Zurück