Du sollst nicht lieben - Theater Altenburg Gera

Du sollst nicht lieben - Theater Altenburg Gera
Du sollst nicht lieben - Theater Altenburg Gera
„Die Freundin einer Freundin einer Freundin von mir hat einen Einbeinigen geheiratet und ist sehr glücklich mit ihm geworden. Da Lothar schon mit einem Bein im Grab steht, ist das ja auch nichts anderes.“

Sonja

Mit dem schrulligen Kennenlernen von Sonja und Lothar beginnt das Aufeinanderprallen zweier Welten aus skurrilen Schwächen und Wünschen. Die beiden finden sich bald mitten in den gelebten Klischees und poetisch absurden Alltagsproblemen eines gemeinsamen Ehelebens wieder. Schon früh ist klar: „Die große Liebe wird uns wohl erspart bleiben.“

Der Pianist und Sprachvirtuose Georg Kreisler (1922-2011) wurde vor allem als Interpret seiner zahlreichen Kabarettlieder bekannt. Kreisler verfasste daneben auch gut drei Dutzend Bühnenstücke, darunter Du sollst nicht lieben, eine Anti-Romanze in 17 Bildern. 1999 in Köln uraufgeführt, besprechen und besingen die zwei handelnden Personen der musikalischen Komödie Absurdes wie Lebensnahes und betreiben meisterhaft die Kunst des Aneinander-Vorbeiredens. Ironisch bis zynisch fallen auch die von Georg Kreisler selbst verfassten Liedtexte aus. Eine bunte Zusammenstellung aus Klassik, Lied und Oper untermalt musikalisch, wie Sonja und Lothar sich und einander das Leben schwer machen – stets begleitet von viel Pessimismus und einem Klavier. So wird zusammengebracht, was nur unter großen Vorbehalten zusammengehört.

Kategorien:
Theater
Künstler:
Theater Altenburg Gera
20.04.2024

Du sollst nicht lieben

Altenburg
Sa 20. Apr 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 19,92 EUR
03.05.2024

Du sollst nicht lieben

Altenburg
Fr 03. Mai 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 19,92 EUR

Zurück