Heike Feist & Astrid Kohrs

Heike Feist & Astrid Kohrs
Heike Feist & Astrid Kohrs
„Ehrlich währt am längsten", sagt ein Sprichwort. Die Volkshochschul-lehrerinnen Paula und Konstanze aber gehen mit der Zeit und sagen: Was hab` ich davon, wenn etwas lange währt, aber viele Probleme mit sich bringt? Warum sollen wir uns mit unbequemen Wahrheiten herumschlagen, wenn man als Profi-Lügner sogar Präsident der USA werden kann? Die Lüge ist wunderbar vielseitig! Sie bringt Erfolg, sie schützt Freundschaften und macht das Leben leichter. Sie stärkt sogar das Selbstbewusstsein und in allergrößter Not kann man sich sogar selbst belügen.

Der Volkshochschulkurs „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ gibt Einblicke in die Geschichte und Theorie einer erstaunlichen Kulturleistung. Er streift die 10 Gebote, macht Station bei Baron Münchhausen und in den Potemkischen Dörfern, um schließlich in der schillernden Welt erschummelter Doktortitel, optimierter Profilbilder und Fake News zu landen. Und weil jede Erkenntnis nur so viel wert ist, wie ihr Nutzen im Alltag, wird mit den KursteilnehmerInnen das Lügen gleichzeitig fleißig trainiert – man muss ja Up to date bleiben. Und wer weiß? Vielleicht kommt am Ende ja auch noch etwas Wahres dabei heraus?

Die Schauspielerinnen Heike Feist und Astrid Kohrs untersuchen mit viel Witz und Hintersinn die phänomenale Kulturleistung des Lügens und werden als Volkshochschullehrerinnen Paula und Konstanze das Publikum in einen Kurs verwandeln, von dem alle Teilnehmenden lang profitieren werden. (Wahr… scheinlich!)

Kategorien:
Comedy
Künstler:
Heike Feist
24.05.2025

Heike Feist & Astrid Kohrs - Lügen

Berlin
Sa 24. Mai 2025 - 15:30 Uhr
Tickets ab: 28,70 EUR

Zurück