Konzert zum 1. Advent | Daniel Ottensamer, Mendelssohn Kammerorchester Leipzig

Marc-Antoine Charpentier „Noëls pour les instruments“, H 531 (Auswahl) „Noëls pours les instruments“, H 534 (Auswahl)

Carl Maria von Weber Klarinettenquintett B-Dur, op. 34 (Fassung für Klarinette und Streichorchester)

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 49 f-Moll, Hob. I:49 „La Passione“

Johann Sebastian Bach Choral „Wie soll ich dich empfangen“ aus 1. Teil „Weihnachtsoratorium“, BWV 248 | Choral „Schaut hin, dort liegt im finstern Stall“ aus 2. Teil „Weihnachtsoratorium“, BWV 248 | Choral „Dies hat er alles uns getan“, Choral „Ich will dich mit Fleiß bewahren“ und Choral „Seid froh dieweil“ aus 3. Teil „Weihnachtsoratorium“, BWV 248 Choral „Dein Glanz all Finsternis verzehrt“ und Choral „Zwar ist solche Herzensstube“ aus 5. Teil „Weihnachtsoratorium“, BWV 248 | Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ aus 6. Teil „Weihnachtsoratorium“, BWV 248

Daniel Ottensamer stammt aus einer Klarinetten-Dynastie. Bruder Andreas spielt bei den Berliner Philharmonikern, Vater Ernst war Solist in den Reihen der Wiener. Dort trägt Daniel die Fackel seiner Musikerfamilie weiter. „Das ist schon ein Lebenstraum, der in Erfüllung geht“, meint er. Gerne steht er als Kammermusiker und Solist im Mittelpunkt. Dennoch ist er mit Leib und Seele Orchestermusiker, eine Arbeit, die ihm ein „unglaubliches Glücksgefühl“ vermittelt. Seine Freude überträgt er auf uns in diesem Konzert, das er gemeinsam mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig gestaltet. Im Mittelpunkt stehen eine dramatisch-düstere Haydn-Sinfonie und das opernhaft-verspielte Klarinettenquintett von Weber. Barockes bildet den Rahmen. Selten zu hören sind die eleganten Weihnachtslieder von Charpentier. Sie wärmen die Herzen vor für das Fest der Liebe, heute am ersten Advent.

Kategorien:
Klassische Konzerte
Künstler:
Daniel Ottensamer
27.11.2022
 

Konzert zum 1. Advent | Daniel Ottensamer, Mendelssohn Kammerorchester Leipzig

Essen
So 27. Nov 2022 - 17:00 Uhr
Tickets ab: 35,50 EUR

Zurück