Die tote Stadt - Hamburgische Staatsoper

Die tote Stadt - Hamburgische Staatsoper
Die tote Stadt - Hamburgische Staatsoper
Eingesponnen in die Vergangenheit verweigert sich der Witwer Paul dem Leben. Seine innere Leere lässt keine Empfindungen zu. Erst die offene Konfrontation mit seinem Trauma bringt Pauls verschüttete Sehnsüchte zum Ausbruch. Sonderbare Vorgänge verwischen die Konturen zwischen Sein und Schein. Paul beginnt wieder zu lieben - aber wen?

Soghaft ist auch die Musik, die Erich Wolfgang Korngold für sein zwischen Wahn und Wirklichkeit taumelndes Nachtstück gefunden hat: Mit einem riesenhaften Orchesterapparat entfesselt er einen wahren Klangrausch. Der überbordende Melodienreichtum, die spektakuläre Instrumentation der Partitur rissen denn 1920 auch schon das Publikum der gleichzeitigen Uraufführungen in Köln und Hamburg mit. „Die tote Stadt“ führte den erst 23 Jahre alten Komponisten zu Weltruhm - den er als Filmmusikkomponist ausbauen sollte: Ab 1934 wirkte Korngold als Pionier des noch jungen Genres in Hollywood und erhielt für seine Scores zwei Oscars.

Inszenierung: Karoline Gruber
Bühnenbild: Roy Spahn
Kostüme: Mechthild Seipel
Licht: Hans Toelstede
Dramaturgie: Kerstin Schüssler-Bach

Premiere am: 22.03.2015

Copyright: Staatsoper Hamburg

Kategorien:
Oper & Operette
Veranstaltungsort:
Hamburg - Hamburgische Staatsoper - Großes Haus
Termin:
08.06.2024 19:30 Uhr
Künstler:
Staatsoper Hamburg
05.06.2024

Die tote Stadt

Hamburg
Mi 05. Jun 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 8,60 EUR
08.06.2024

Die tote Stadt

Hamburg
Sa 08. Jun 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 9,70 EUR
12.06.2024

Die tote Stadt

Hamburg
Mi 12. Jun 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 8,60 EUR
19.06.2024

Die tote Stadt

Hamburg
Mi 19. Jun 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 8,60 EUR

Zurück