Die Zauberflöte - Staatstheater Cottbus

Die Zauberflöte - Staatstheater Cottbus
Die Zauberflöte - Staatstheater Cottbus
DIE ZAUBERFLÖTE
Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart | Libretto von Emanuel Schikaneder

Mit zahlreichen Abenteuern, skurrilen Begegnungen, viel Humor und der große Liebe wartet das Märchen für Jung und Alt auf, zu dem Mozart seine schönsten Melodien komponiert hat. Mit der Leichtigkeit der Jugend und zugleich der tiefen Einsicht eines Alterswerkes vollendete der 35-jährige Mozart seine wohl bekannteste und beliebteste Oper 1791 wenige Monate vor seinem eigenen Tod.

Als Rückblick auf das Leben erzählt Regisseur Tomo Sugao die Geschichte der ZAUBERFLÖTE. Pamina und Tamino lassen am Rand des Todes ihre gemeinsame Biografie Revue passieren, schwelgen in Erinnerungen und fragen sich, wie sie die geworden sind, die sie heute sind.

Kennengelernt hat Tamino seine spätere Frau zunächst auf einem Bild, das ihn so fasziniert, dass er sich gleich auf den Weg macht, sie zu finden. Begleitet wird er dabei von Papageno, der ihn wie ein komplementäres Puzzleteil zu ergänzen scheint. Sucht der eine Erkenntnis und Weisheit, genügen dem anderen die einfachen Freuden des Lebens wie Essen und Trinken. Eine Partnerin wünschen sich allerdings beide, auch wenn hier die Ideale durchaus unterschiedlich ausfallen. Ihr Weg führt die Suchenden vom Reich der Königin der Nacht in Sarastros Herrschaftsgebiet, wo nicht nur zahlreiche Aufgaben und Prüfungen auf sie warten, sondern schließlich auch die Erfüllung all ihrer Wünsche.

Kategorien:
Oper & Operette
Künstler:
Staatstheater Cottbus
07.04.2024

Die Zauberflöte

Cottbus
So 07. Apr 2024 - 16:00 Uhr
Tickets ab: 24,00 EUR
12.05.2024

Die Zauberflöte

Cottbus
So 12. Mai 2024 - 19:00 Uhr
Tickets ab: 24,00 EUR
30.06.2024

Die Zauberflöte

Cottbus
So 30. Jun 2024 - 19:00 Uhr
Tickets ab: 24,00 EUR

Zurück