Ein Sommernachtstraum - Städtische Theater Chemnitz

Ein Sommernachtstraum - Städtische Theater Chemnitz
Ein Sommernachtstraum - Städtische Theater Chemnitz
Liebeskomödie von William Shakespeare

Lasst mich den Löwen auch noch spielen. (Klaus Zettel)

In Vorbereitung auf die Hochzeit von Herzog Theseus und der Amazonenkönigin Hippolyta herrscht am Hofe von Athen helle Aufregung. Auch die Truppe vierschrötiger Handwerker, die dort die Liebesgeschichte von Pyramus und Thisbe aufführen will, ist aufgebracht, denn das tragische Vergnügen verursacht allerlei Bedenken. Derweil bahnt sich am Hofe ein echtes Liebesdrama an: Hermia soll Demetrius heiraten. Aber Hermia liebt Lysander. Ihre beste Freundin Helena wiederum liebt Demetrius, der nichts davon hören will. Und Lysander? Er erwidert Hermias Liebe, wird aber von ihrem Vater kategorisch abgelehnt – und so flüchten die unglücklich Verliebten vom Hofe und landen im Zauberwald, im Reich von Feen, Elfen und Kobolden, im Reich von Eurer Majestät Königin und König der Elfen: Titania und Oberon. Die sich just in dem Moment einander allerlei Liebschaften vorwerfen. Als Oberon die Sache zu bunt wird, beauftragt er den Kobold Puck, ein Kraut herbeizuschaffen, das Titania in den Nächstbesten verliebt macht. Aber Puck wäre kein wahrer Kobold, wenn er das berauschende Kraut versehentlich nicht auch anderweitig großzügig verteilte. Auswahl hat er genug, da es sich im Zauberwald mittlerweile tummelt. Neben Demetrius und Helena, Lysander und Hermia haben sich auch die Handwerker zur Probe im Wald eingefunden. Und so nimmt das Verwirrspiel um die Liebe ihren Lauf – an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit: ein Sommernachtstraum.

1596 geschrieben, ist A Midsommer Night‘s Dream ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?

Kategorien:
Theater
Künstler:
Theater Chemnitz
15.05.2024

Ein Sommernachtstraum

Chemnitz
Mi 15. Mai 2024 - 19:30 Uhr
Tickets ab: 21,80 EUR

Zurück