Ezhel - Live 2024

Ezhel - Live 2024
Ezhel - Live 2024
EZHEL TOUR 2024

„Manche Texte sind ernster, wütender, kritischer, doch ich bewahre mir immer ein Stück weit eine gewisse Verspieltheit, fast etwas kindisches, denn dann kann ich mich komplett lösen und über meine Grenzen hinausgehen.“

Die New York Times beschreibt ihn als einen „der 15 wichtigsten zeitgenössischen Pop-Artists“. Wenn man de gefeierten türkischen Sänger, Rapper, Songwriter, Storyteller und Künstler EZHEL selbst fragt, wie er sich selbst bezeichnen würde, kommen diese Worte natürlich nicht vor, stattdessen erklärt er: „Rap und Hip-Hop ist für viele Leute keine Kunst, da gibt es viele, die den Begriff anders definieren. Doch genau das bin ich aber, ein Musikkünstler. Ich habe meine Stimme gefunden und ich nutze sie.“
Immer in Bewegung, immer mittendrin im kreativen Prozess, neugierig, kritisch und offen für Innovation und ebenso respektvoll Traditionen gegenüber. EZHEL weiß um die Kraft seiner Worte und hat in den vergangenen Jahren mit seinen Songs, teils gesellschaftskritisch, teils politisch, stets direkt, bewegend und hoch poetisch, ein Millionenpublikum für sich gewonnen. Seit seinem Weggang aus der Türkei im Jahr 2019 lebt und arbeitet EZHEL in Berlin an seinem neuen Album und droppt immer wieder ausgewählte Tracks, wie zuletzt im Mai 2022 die Single „Daima“.
Zuvor hat der 1991 in Ankara geborene und aufgewachsene EZHEL, bürgerlich Sercan İpekçioğlu, mit einem Mix aus Trap, Rap, Reggae und sogar traditioneller Folklore die Charts erobert, und wurde zu einem der einflussreichsten Künstler der modernen türkischen Musikszene.

In seiner neuen Heimat Berlin hat EZHEL gleich zwei Kollborationsalben veröffentlicht: Gemeinsam mit Ufo361 entstand das Album „Lights Out“, 2020 folgte „Made in Turkey“, das er mit Murda geschrieben und aufgenommen hat. Danach folgten etliche Tracks mit Künstlern wie Gentleman, Luciano, Kelvyn Colt, Patrice, Haftbefehl, Capo & Veysel, die von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert wurden.
EZHEL beschreibt sich während des kreativen Prozesses zunächst als „einsamer Wolf“, doch der Austausch mit anderen Kreativen, ob Rapper, Ton-Techniker, Musiker, Produzent oder aus komplett anderen Kunstbereichen setzen weitere Energien frei: „Berlin inspiriert einfach. Hier waren schon so viele legendäre Künstler. Ich gehe auf den Pfaden von Neşet Ertaş, Cem Karaca und David Bowie – und das allein ist schon eine Inspiration. Die Stadt ist ein Schmelztiegel von Kunst, Musik, Clubs, Street Art – es ist so viel da. Und der Berliner Rap Style hat mich ganz sicher auch beeinflusst, seit ich hier bin, ebenso wie elektronische Musik. Ich bin mit einer DJane befreundet, die mich zu einigen Techno-Partys mitgenommen hat“, lacht EZHEL und fügt hinzu: „Man kann schnell mit Leuten ins Gespräch kommen oder Du triffst jemanden im Studio und lernst dadurch neue Styles kennen.“.

Für 2024 stehen einige weitere neue Songs und schließlich das neue Album auf dem Plan, das Tempo gibt EZHEL selbst vor – und auch, wie viele Tracks er vorab veröffentlicht. „Manchmal muss genau in dem einen Moment die Energie raus und der Song in die Welt. Ich will es einfach teilen, aber es gibt auch Tracks, die ich nicht auf dem Album sehe, doch unbedingt veröffentlichen will. Ich plane nicht 100%ig im Voraus, sondern gehe mit dem Flow.“

Gerade in den letzten Jahren konnte man ihm dabei zusehen, wie er, der eigenen Rast- und Ruhelosigkeit folgend, immer wieder neue künstlerische und kreative Ebenen eröffnet hat .

Alleine in 2023 zog EZHEL bei seinen Live-Shows über 30.000 Besucher:innen in seinen Bann. In seine Welt.

Nun folgt die Fortsetzung!

Kategorien:
Hiphop & R’n’B
Künstler:
Ezhel
14.12.2024

Ezhel - Live 2024

Oberhausen
Sa 14. Dez 2024 - 20:30 Uhr
Tickets ab: 59,95 EUR
15.12.2024

Ezhel - Live 2024

Bielefeld
So 15. Dez 2024 - 20:30 Uhr
Tickets ab: 59,95 EUR
20.12.2024

Ezhel - Live 2024

Nürnberg
Fr 20. Dez 2024 - 20:30 Uhr
Tickets ab: 59,95 EUR
21.12.2024

Ezhel - Live 2024

Mannheim
Sa 21. Dez 2024 - 20:30 Uhr
Tickets ab: 59,95 EUR
22.12.2024

Ezhel - Live 2024

Bremen - Hemelingen
So 22. Dez 2024 - 20:30 Uhr
Tickets ab: 59,95 EUR

Zurück