Kairos - Staatstheater Cottbus

Hans und Katharina: Er ein verheirateter Schriftsteller Mitte 50, der mit Heiner Müller und Christa Wolf zu Abend isst, sie eine 19-Jährige, die sich gerade zur Schriftsetzerin ausbilden lässt, sehen sich das erste Mal an einem regnerischen Tag im Bus. Wie viele Möglichkeiten, sich nicht zu sehen, nie zu treffen?

Aber diese beiden treffen sich und verlieben sich sofort ineinander. Es ist eine große Liebe, die stattfindet im Ostberlin der späten 80er und in Form der Rituale die die beiden für sich erfinden. Irgendwann wird es schwieriger, die Liebe bröckelt, Katharina findet sich in einer Atmosphäre von Angst, Zweifeln und Schuld wieder, die sie in der Be¬ziehung hält, obwohl die Liebe zu Hans sie längst verlassen hat. Parallel zur langsamen Zerstörung dieser Liebe, löst sich auch der Staat auf, der beiden eine Heimat war. Jahrzehnte später liegen die Zeugnisse dieser Zeit in zwei Kartons vor Katharina. Im Staub der Jahrzehnte: Liebesbriefe, Akten, Tagebücher. Zeugnisse einer stumm gewordenen Liebe, eines sprachlos gewordenen Zorns.

Die erwachsen gewordene Katharina sitzt vor den Überbleibseln ihrer Vergangenheit, wühlt darin, forscht darin nach ihrer eigenen Biografie. Wie im Museum holt sie die Exponate ihres gelebten Lebens hervor, lässt sie wiederauferstehen, überprüft, versucht nochmal neu, denkt nach, fühlt nach, was damals geschah und wie es sich anfühlte.

Kategorien:
Theater
Künstler:
Staatstheater Cottbus
05.04.2024
 

Kairos

Cottbus
Fr 05. Apr 2024 - 19:31 Uhr
Tickets ab: 21,80 EUR

Zurück