Ralf Senkel

Ralf Senkel
Ralf Senkel
Ralf Senkel mit seinem Soloprogramm: "Der hat gesessen!" -
Eine Type, beobachtet, sitzt und erzählt. Mal zum Prusten komisch, mal so punktgenau in seiner Beobachtung, dass man glaubt, im Kabarett zu sitzen.

Ralf Senkel wandert zwischen den Grenzen der Comedy und des Kabaretts und obwohl auf jeder Bühne stets sitzend, besetzt er kein Genre dauerhaft. Es liegt am Zuschauer diese Gratwanderung zu erkennen. Sprachlich und im Herzen mit einer großen Portion Rheinland ausgestattet, reist er mit Ihnen in seine kleine Welt.

In seinem Dorf ist er bekannt wie ein bunter Hund, nicht nur wegen seiner unvergleichlich modischen Jacke, die er wirklich immer trägt. Dennoch – „Stoffwechselprobleme“ hat er nach eigener Aussage nicht, auch wenn man ihm das genau deshalb nachsagt.

Ralfs sogenannte „Berufsuntätigkeit“ verschafft ihm Zeit zu beobachten. Daher sind seine Geschichten mitten aus dem Alltag, mal schräg, mal ernst, dabei immer scharfsinnig erfasst und ganz wichtig: unglaublich komisch. Unfreiwillig komisch? „Nein, ich mache das schon freiwillig!“

Ralf Senkel ist u.a. Preisträger des Dattelner- und des Kremenholler Kleinkunstpreises, nominiert für Tegtmeiers Erben 2023 und regelmäßiger Gast in den Shows des Quatsch Comedy Clubs.

Erleben Sie den nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp der Comedy- und Kabarett-Szene in seinem ersten Soloprogramm – „Der hat gesessen!“

Ralf Senkel kommt, sitzt und erzählt... und nachher werden Sie sagen: „Der hat gesessen!“ - versprochen.

Pressestimmen:
- ...Mit kritischen Blicken auf verbreitete Macken von heute, ob exzessiver Interneteinkauf oder Selfie-Manie, traf Ralf Senkel auf den Punkt. In seiner Rolle als "berufsuntätiger" Zeitgenosse, der seit Jahren wegen Rückenproblemen nicht mehr am Arbeitsplatz ist, wirkte er zwar nicht als Stimmungskanone, er verband aber scharfe Beobachtung mit brillanten Gags. So mokierte er sich in seinem Kölsch, der Selfie-Süchtige fotografiere sich sogar am Sarg seiner Mutter und poste das Bild in sozialen Netzwerken. "Heutzutage wird alles fotografiert, aber keiner macht sich ein Bild", stellte er fest...
(Kölnische Rundschau)

Auszeichnungen: - Publikumspreis „Tegtmeiers Erben 2023“
1. Platz Dattelner Nachtschnittchen 2019 (Dattelner Kleinkunstpreis)
1. Platz beim 7. Kremenholler Comedypreis 2018
1. Platz Düsseldorfer Comedy Slam
1. Platz Jahresfinale "Kunst gegen Bares"
3. Platz Rösrather Kabarettfestival

Weitere Nominierungen:
- 2021: Tegtmeiers Erben – Austragung des Wettbewerbs aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt
2020: Dortmunder Kabarett & Comedy PoKCal… Potentieller Sieger – Preisvergabe abgesagt wegen Corona.

Jurybegründung zur Nominierung: "Schmissig ist auch die zeitlos modefreie Polyesterjacke von Ralf Senkel. Der könnte auch dieser eine Onkel sein, der sich in der Kleingartenanlage immer ungefragt an den Campingtisch setzt und nen Schwank ausm Leben zum Besten gibt. Bestechen konnte er mit seiner besonderen Art des Stand-ups: im Sitzen. Und mit seiner urkomischen Art zwischen Lakonie und Lethargie, die sich neben Johann König oder Rüdiger Hofmann setzt."

Kategorien:
Comedy
Künstler:
Ralf Senkel
10.05.2024

Ralf Senkel - Der hat gesessen!

München
Fr 10. Mai 2024 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 19,50 EUR
17.05.2024

Ralf Senkel - Der hat gesessen!

Köln
Fr 17. Mai 2024 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 24,83 EUR
29.09.2024

Ralf Senkel - Der hat gesessen!

Essen
So 29. Sep 2024 - 19:00 Uhr
Tickets ab: 28,75 EUR
06.02.2025

Ralf Senkel - Der hat gesessen!

Bonn
Do 06. Feb 2025 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 25,20 EUR
14.03.2026

Ralf Senkel - Der hat gesessen!

Bad Breisig
Sa 14. Mär 2026 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 24,90 EUR

Zurück