WDR Sinfonieorchester | Meisterhaft - Măcelaru & Hilary Hahn

WDR Sinfonieorchester | Meisterhaft - Măcelaru & Hilary Hahn
WDR Sinfonieorchester | Meisterhaft - Măcelaru & Hilary Hahn

Johannes Brahms
Konzert D-Dur für Violine und Orchester op. 77

Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Hilary Hahn Violine
WDR Sinfonieorchester
Cristian Măcelaru Leitung

Steht Schostakowitsch erneut Unheil bevor? Drei Tage nach der Uraufführung seiner zehnten Sinfonie berät der sowjetische Komponistenverband, ob das Werk zu modern, zu altmodisch oder zu kritisch sei – immerhin war der Komponist einige Jahre zuvor von der sowjetischen Kulturpolitik geächtet worden. Doch dem Gremium entging die grimmige Satire, mit der Schostakowitsch seine Wut über den Stalinismus ironisch auslebte. In einem sonnigeren Licht steht dagegen Brahms' Violinkonzert – eine wahre Feier des Geigenklangs in enger Verzahnung mit dem Orchester und einem rhythmisch gut gewürzten "ungarischen" Finale, interpretiert von Weltstar Hilary Hahn. Zusammengestellt wurde dieses Programm von Cristian Măcelaru, der mit diesem Abend nach sechs Jahren seinen Abschied als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters feiert.

Kategorien:
Klassische Konzerte
Künstler:
WDR Sinfonieorchester
27.06.2025

WDR Sinfonieorchester | Meisterhaft - Măcelaru & Hilary Hahn

Köln
Fr 27. Jun 2025 - 20:00 Uhr
Tickets ab: 12,00 EUR

Zurück